Der Verein: wie wir wurden - was wir sind...

Ein Karnevalsverein ist ein Verein für die ganze Familie. Alle Altersgruppen und Talente können sich einbringen – auf der Bühne oder dahinter, handwerklich und/oder kreativ, in Musik, Tanz und Rede oder in Organisation und Projektmanagement, für jede und jeden ist etwas dabei. 

 

Fastnacht wird schon seit langem in ObertsHausen gefeiert – meist getragen von Chören, Sportvereinen oder Pfarrgemeinden - doch einen Verein, der sich speziell der fünften Jahreszeit befasst, gab es vor den Babbschern nie.

 

Das Brauchtum pflegen und weiterentwickeln, Gardetanz und Musik im Sinne der Fastnacht fördern und über das karnevalistische Treiben Gemeinschaft zu erleben stehen im Zentrum unseres Vereins Seit November 2016 führen wir auch den Tanzsport im Vereinsnamen und sind seit 2014 auf Turnieren des DVG aktiv.

 

Das große Wachstum der ersten Jahre hat gezeigt – ein Karnevalsverein hatte ObertsHausen tatsächlich gefehlt. Wir sind froh, mit unseren Aktivitäten die Fastnacht zu fördern und einen Beitrag dazu zu leisten, dass ObertsHausen eine Stadt mit Herz bleibt.

Ein Karnevalsverein für Obertshausen  - wie ist das denn passiert?

 

Nein, es war keine Schnapsidee – eher eine bei Kaffee und Kuchen. Es begab sich, dass am 6.3.2001 zwei der späteren Gründungsmitglieder über die Fastnacht in ObertsHausen sprachen und dabei auf die Idee kamen, ein Karnevalsverein könne ObertsHausen gut tun. Noch im gleichen Jahr gab es ein erstes Treffen, bei dem bereits Vereinsname und Wappen entwickelt wurden. Nur zu sechst sollte die Idee noch ein wenig reifen. Im Scherz hieß es: 11 Jahre. Und wie immer kam es dann ganz anders: Am 28.10.2008 (also nur 7 Jahre später) trafen sich die einstmaligen Ideenfinder sowie weitere Personen in der TGS-Vereinsgaststätte "Waldschänke" in Hausen, um den Verein ins Leben zu rufen. Die Gründungsmitglieder, die allesamt der KJH (Katholischen Jugend Hausen) entstammten, sind Andreas Murmann, Oliver Murmann, Katrin Silber, Heiko Röhrig, Steffen Harzer, Gabriele Volpert und Michael Möser.

 

In der folgenden Kampagne 2008/2009 fand am 13.02.2009 der erste Kappenabend statt. Ursprünglich als private Kellerparty der damals kleinen Gruppe geplant, entwickelte er sich in wenigen Wochen zu einer Veranstaltung mit mehreren Auftritten. In weißen Overalls und Pampers (als damals jüngster Verein) trat der Verein 2009 erstmals beim Lämmerspieler Fastnachtszug in Erscheinung. Nach einigem Hin und Her im Paragaphendschungel hatten wir es im Spätsommer 2009 geschafft und durften uns als eingetragener Verein "Die Elf Babbscher e.V." nennen.

 

 

Woher kommt der Name "Babbscher"?

 

 

Unser Heimatort ObertsHausen (bei Offenbach) ist schon länger für seine Lederwarenherstellung bekannt. Die sogenannten Feintäschner (oder auch Portefeuiller), die diese Lederwaren herstellten, wurden im Volksmund auch Babbscher genannt, da sie bei der Herstellung viel mit Kleber (= Babb) gearbeitet haben. Diesen regionalen Bezug haben wir mit unserer Namenswahl aufgegriffen.

 

Etwas Heraldik (Wappenkunde):

 

Das Babbscherwappen ist älter als der Verein und stammt noch aus der Zeit der ersten Ideen. Entworfen wurde es 2001 von Susanne Ricker. Zur Vereinsgründung 2008 überarbeitete es Mark Stephan zur heutigen Form. Als Wappenorden wird es jährlich an Karnevalisten verliehen, die sich für den Verein und/oder die Fastnacht in ObertsHausen verdient gemacht haben.

  • Auf dem Wappen ist ein Omegazeichen zu finden. Es ist ein Hinweis auf die S-Bahn-Unterführung (den Omegatunnel), die sozusagen beide Stadtteile verbindet.
  • Die Ledertasche innerhalb des Omegazeichens ist ein Hinweis auf das alte Hausener Wappen sowie die Tradition der Lederwarenherstellung (-> Babbscher).

  • Die Eichel mit den beiden Blättern stellt eine Verbindung zum heutigen Wappen der Stadt Obertshausen her.

  • D.E.B. steht für den Vereinsnamen: "Die Elf Babbscher"

Die „11“ ist neben der Narrenkappe auf dem Wappen ein Symbol dafür, dass es sich um einen Karnevalsverein handelt.


Bild von der Vereinsgründung 28.10.2008
Bild von der Vereinsgründung 28.10.2008