Zugmarschall

Bleibt es trocken? Können wir bei diesem Wind die Fahnenträger mitlaufen lassen? Wie bekommen wir die Mottokostüme zum Aufstellort? Sin wir richtig angemeldet? Gibt es genügend Radwachen und sind auch alle ordentlich eingewiesen?

 

Das Amt des Zugmarschalls hat große Verantwortung. Schließlich sollen die Mitglieder bei den Zugteilnahmen des Vereins sicher unterwegs sein und der Prunkwagen in einem sicheren und einsatzfähigen Zustand sein. Gute Planung, Durchsetzungskraft und hin und wieder auch Wetterfestigkeit sind gefragt – beim Rathaussturm wie auch bei allen auswärtigen Umzügen.

 

Ein aufregendes erstes Amtsjahr war dem dritten Zugmarschall Matthias Paul 2020 vergönnt. Gleich vier Umzüge galt es während der närrischen Hochzeit durch die Straßen zu geleiten – zusätzlich zum Rathaussturm in Obertshausen. Ein besonderer Höhepunkt war dabei der große Umzug durch Offenbachs Straßen, der vom HR live im Fernsehen übertragen wurde. Teilweise galt es über 160 Teilnehmer zu organisieren und einzuweisen. Gute Planung im Vorfeld war da unerlässlich – der Wagen mußte fertig geschmückt und gegebenenfalls innerhalb eines Tages aufgefrischt sein, an Zugmaschine und Wurfmaterial war zu denken und dann auch noch, wie zum Beispiel beim Zug in Götzenhain, die Anreise geplant sein.