Forschungsgruppe ObertsHäuser Fastnachtsgeschichte (FOF)

 

Eine Fastnachtshochburg ist ObertsHausen (noch) nicht. Trotzdem gibt es eine reichhaltige Geschichte der ObertsHausener Fastnacht, die in großen Teilen noch immer nur lückenhaft dokumentiert ist. Die FOF hat sich zum Ziel gesetzt, dies zu ändern und zusammen mit dem Archiv der Babbscher die eigene und die über den Verein hinausgehende Fastnachtshistorie der Stadt zu dokumentieren. 

 

Ansprechpartner ist Andreas Murmann.  

forschung@die11babbscher.org


Fastnachtstraditionen sind immaterielles Kulturerbe. Die lokale Fastnachtsgeschichte scheint ein leicht überblickbares Feld zu sein, doch ist vieles nur schlecht dokumentiert. Selbst überregionale Themen sind nur dürftig erforscht. Bei den Recherchen zur Geschichte der Narrenkappen für das Babbscher-Blättsche 2021 stellte sich heraus, das nicht einmal das deutsche Fastnachtsmuseum in Kitzingen hier mit Literatur aushelfen konnte.

 

 

Unsere ‚Forschungsgruppe Fastnacht‘ möchte das gerne ändern und eine Fotodokumentation der Narrenkappen unserer Region erstellen. Fotos von aktuellen und historischen Narrenkappen sind gesucht – am liebsten mit möglichst genauen Angaben. Einsendungen via Forschung@Die11Babbscher.org sind dazu hoch willkommen. Ebenso sind interessierte Mitstreiter gerne gesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufruf:

 

Gesucht sind Fotos von Narrenkappen aus den Vereinen der Region, möglichst in folgender Form bzw. mit folgenden Angaben:

 

-          Foto der gesamten Kappe, möglichst auf neutralem Hintergrund (schwarz oder bevorzugt weiß) liegend

 

-          Angaben zu Größe (Höhe, Länge) und Material der Kappe

 

-          Angaben zur Funktion der Träger (Elferrat, Prinz, Präsident, etc.)

 

-          Angaben zum Alter der Kappe bzw. zur Zeit ihrer Verwendung (z.B. Kappe von 1955, verwendet bis 1972)

 

-          Falls bekannt: Anmerkungen zur Dekoration, Besonderheiten

 

-          Möglichst eine Verwendungserlaubnis als Creative Commons-Lizenz[1] (damit es evtl. irgendwann mal eine Veröffentlichung dazu geben kann.

 



[1] https://creativecommons.org/licenses/?lang=de