ObertsHausen hat nun auch einen Fastnachtsbrunnen



 

Mainz und Köln haben einen, Dieburg und Fulda auch. Und seit 11. November 2022 kann sich auch Obertshausen mit einem Fastnachtsbrunnen schmücken. Dem fastnachtlichen Brauchtum gewidmete Brunnen sind durchaus auch in kleineren Städten üblich – in der Region hat beispielsweise Oberursel einen solchen zu bieten.

 

 

Wie kommt jetzt ausgerechnet Obertshausen zu einem Wasserspeier, der die karnevalistische Tradition der Stadt und ihre närrischen Regenten würdigt? Mit der Kneipentour der Elf Babbscher wurde es Brauch, auf halber Strecke ein Gruppenfoto der Teilnehmer zu machen. An der Nahtstelle der beiden Stadtteile befand sich schon seit vielen Jahren ein Brunnen, der dafür den Hintergrund bildete. Im internen Sprachgebrauch firmierte er schon bald als Fastnachtsbrunnen – einen Titel, den er nun auch offiziell tragen kann.

 

Nahe der Stadtteilgrenze gelegen steht der Fastnachtsbrunnen nicht nur für das Brauchtum, sondern auch für die Verbindung der beiden Stadthälften. Bei ihrer Gründung hatten die Elf Babbscher sich ganz bewusst für den Namensbestandteil „ObertsHäuser Karnevalsverein“ entschieden, um auszudrücken, dass sie ein Verein für die ganze Stadt sein wollen – auch wenn das Gründungsteam weitgehend aus Hausen stammte.

 

 

Der Brunnen war einst zur Aufwertung des kleinen Platzes hinter dem Einkaufszentrum aufgestellt worden und ist in seiner ursprünglichen Ausprägung Standardware, die in unterschiedlichen Größen im Handel ist. Anfangs führte er noch Wasser, doch weil die Ecke sich als sehr windig erwies, wurde das Wasser oft vom Brunnen weggeweht. Schließlich entschied sich die Stadt dafür, den Brunnen komplett trocken zu legen.

 

Zur Anlage gehören nach der Umwidmung und Umgestaltung eine farbige Metallnarrenkappe, die jeweils vom 11. November bis Aschermittwoch den Brunnen bekrönt und eine Sandsteinstele mit einer Narrenkappe, die Plaketten mit den Namen der Obertshausener Tollitäten trägt. Das Ensemble soll noch durch eine Informationstafel zur Karnevalsgeschichte der Stadt ergänzt werden.

 

Das Projekt wäre ohne das Engagement von Comtesse Katja und Stadtrat Michael Möser nicht möglich gewesen. Einen großen Beitrag daran haben auch die Sponsoren: Die künstlerische Gestaltung von Narrenkappe und Steinstele stammt vom Obertshausener Künstler Christoph Schindler, die Ausführung der Metallkappe und deren Befestigung von Metallbau Blahut, ihre farbige Gestaltung von Giordano Werbeservice. Die Plaketten mit den Tollitätennamen hat Walter Costanzo von S. Bayer Sicherheitstechnik GmbH beigesteuert und das Fundament der Stele stammt aus der Hand von GaLa-Bau Markus Kress.